Die KAMPANJE  Story


Mein Name ist Tatjana Schuba

und ich bin Inhaberin von KAMPANJE Design.

Von 1989 bis in die 90er Jahre arbeitete ich als freie Mode-Designerin. Erst für eine Hamburger Modezeitschrift im Bereich Styling, Foto und Text, später dann im eigenem Atelier im Bereich Corporate Design.

 

Ich entwickelte Berufs- und Imagekleidung mit hohem Wiedererkennungswert für Messefirmen, Hotels und die Berufsbekleidungsbranche (u.a. MEWA Berufskleidung, DeTeWe-Telekom und die Hotelkette Mercure).

 

Neben meiner eigentlichen Arbeit als Designerin und Schnittgestalterin, bestand ein großer Teil meiner Tätigkeit darin, meine Kunden im Bereich Branding und Produktimage zu beraten.

 

Fast jeder Firma - auch den "Großen"  - mangelte es an einem klaren, ausformulierten Selbstbild, das in die verschiedenen Operationsebenen der Firma und die Öffentlichkeit kommuniziert werden konnte.

Vier Jahre USA

1995 zog ich mich aus der Mode-Branche zurück. In den Jahren 1996-2001 arbeitete ich hauptsächlich freikünstlerisch. Ich lebte part time in Südkalifornien und betreute von dort verschiedene Buchprojekte für den VAK Verlag für angewandte Kinesiologie als Übersetzerin und Fachbuch-Illustratorin.

 

 

Zurück in Deutschland

Zurück in Deutschland arbeitete ich wieder freelance. Diesmal als Produkt-Designerin Interior Decoration für den Garten und Wohnbereich. Eine neue Herausforderung, zweimal jährlich in drei Monaten 800 Artikel an den Start zu bekommen! 

 

Daneben begann ich meine ersten Websites zu bauen und mir durch die neue Programme Photoshop, Indesign und Illustrator neue Gestaltungsmöglichkeiten zu erobern. 

 

Meine ersten Kunden für den Grafikbereich bekamen auch gleichzeitig ein Image-Coaching! Ganz einfach, weil ich es aus meiner Arbeit aus den Neunzigern für große Firmen so gewohnt war.

 

Nach ein paar Jahren hatte ich ein gutes Portfolio an Design-Projekten erschaffen und das Kind brauchte einen Namen.

 

Wenn es um Werbung, Launching und die sinnvolle Abfolge von Veröffentlichungen geht, ist die Zeitlinie ein wichtiger Faktor. Deshalb sollte das Wort Kampagne in meinem Firmennamen vorkommen. Es steht für einen vorwärtsgerichteten Impuls. Visuell fand ich das Wort allerdings zu fremd und baute es typografisch zu KAMPANJE um, ähnlich wie beim Marlborough ---> Marlboro-Effekt.

 

Laut Lexikon kommt das Wort KAMPANJE aus dem Holländischen. Dabei handelt es sich um einen Unterstand für den Navigator auf dem Hauptdeck eines Segelschiffs. Von dort aus hat er den Himmel, die Sterne, den Horizont, das Meer und das Vorschiff genau im Blick.

Die Anmutung ist subtil, trägt aber genau die Bedeutung, mit der ich meine Arbeit verbinde:

 

Bei dieser Reise kommt es darauf an

  • auf ein klares Ziel ausgerichtet zu sein, Orientierung  zu haben
  • die Impulskraft zu haben, um etwas in Gang zu setzen
  • Klarheit & Überblick zu behalten
  • die richtigen Instrumente (Know how) zur Verfügung zu haben
  • Erfahrung in der Projekt-Navigation zu haben
  • zu vetrauen, in einen größeren Zusammenhang eingebettet zu sein, geleitet zu sein....

 

Wohin auch immer also die Reise hingeht:

KAMPANJE ist eine gute Wahl mit Blick auf das große Ganze!

KAMPANJE ist inzwischen ein vertrauenswürdiges Label für klares und  aussagekräftiges Design. Viele Kunden werden bei uns seit Jahren betreut. Das deutet auf Zufriedenheit.  

 


Produktdesign

Corporate Design

Grafik

Illustration



+49 4264 398 38 63

IMPRESSUM

 

© KAMPANJE Grafik & Design 2025